Die Zeit in meinem Haar

eine Koproduktion von DIPHTHONG
(Nikos Konstantakis und Stephanie Felber)
und studiobühneköln
in der Alten Feuerwache


Das Altern ist eine universelle, jedoch oft verborgene Erfahrung. In einer Gesellschaft, die Jugend idealisiert, werden die Stimmen und Körper älterer Menschen häufig in den Hintergrund gedrängt. Doch was, wenn wir das Altern nicht als Abschied, sondern als integralen Bestandteil des Seins begreifen? Wenn wir die Spuren der Zeit an unserem Körper nicht als Makel, sondern als Manifestation unserer Erfahrungen anerkennen?


Inspiriert von Giannis Ritsos‘ Mondscheinsonate (1956) untersucht Die Zeit in meinem Haar das Spannungsfeld zwischen persönlichen Erinnerungen einer Tänzerin und der gesellschaftlichen Wahrnehmung des Alterns. Das DIPHTHONG Künstler:innen-Kollektiv präsentiert eine körperliche Reflexion über Vergänglichkeit, Zerfall und Sichtbarkeit.


25. Oktober, 19h: Prolog (mit DGS)
„Altersstereotypen in der Kunst“
mit der Kunsthistorikerin Dr. Susanne Rauprich

weiterlesen


Das DIPHTHONG Kollektiv arbeitet an der Schnittstelle von Tanz, Performance und gesellschaftlicher Reflexion. Die Kompanie entwickelt künstlerische Formate, die aktuelle Diskurse aufgreifen und durch Bewegung erfahrbar machen. In ihrer Arbeit verbinden DIPHTHONG dokumentarische Ansätze mit choreografischen Experimenten und interdisziplinären Methoden. Dabei entstehen Stücke, die persönliche und kollektive Erfahrungen reflektieren, soziale Hierarchien hinterfragen und körperliche Narrative neu verhandeln. Seit 2022 ist der Projektträger der DIPHTHONG.art e.V.


BARRIEREFREIHEIT

Die Halle in der Alten Feuerwache ist ebenerdig und für Rollstuhlnutzer*innen zugänglich.

In der Halle gibt es eine rollstuhlgerechte Toilette.

Für Blinde Menschen und Menschen mit einer Sehbehinderung bieten wir
am 23.10. und 24.10. eine Audiodeskription an.

Assistenzhunde sind willkommen.

Am 25.10. und 26.10. wird der Prolog und der Text während der Vorstellung
in Gebärdensprache übersetzt.

Abholservice von der nächstgelegenen ÖPVN-Haltestelle Ebertplatz oder Hansaring
ist nach Verabredung möglich.

Bei Fragen zur Barrierefreiheit oder weiteren Bedarfen und zu Zugangsvoraussetzungen
meldet euch per Mail unter info@diphthong.art oder telefonisch unter 017674195998.

TERMINE & TICKETS

CREDITS

TEAM

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, die RheinEnergieStiftung Kultur und die Aktion Mensch

Unterstützt von Un-Label

Konzept und Choreografie: DIPHTHONG in Zusammenarbeit mit Natalia Murariu

Dramaturgie:
Nele Beckmann

Tanz:
Natalia Murariu

Musik:
KiTZ – Anna Illenberger

Kostüm und Bühnenbild:
Eleonora Pedretti

Videokunst:
Alice Bleistein