BEYOND REALITIES

EUROPÄISCHE POSITIONEN
ein Themenschwerpunkt der studiobühneköln
in der Temporary Gallery


Unter dem Schirm der EUROPÄISCHEN POSITIONEN bringt die studiobühneköln in jeder Spielzeit unter einem anderen Motto verschiedene Ansätze aus Kunst, Wissenschaft oder Politik zusammen, die aktuelle Diskurse und Phänomene durchleuchten. Mit BEYOND REALITIES wagen wir 2025/26 Blicke hinter und über vermeintliche Realitäten hinaus.

27. März
20h
DER SOLDAT
von Studio Julian Warner

28. März
ab 14h
POSITIONEN
mit: boy:band, Nicola Schubert, Constantin Leonhard und fast verwegen
20h
DER SOLDAT
von Studio Julian Warner


AUF EINE POMMES
mit boy:band


In ihrer Produktion POMMES wehren sich boy:band gegen die alles vollkleisternde Werbung der Bundeswehr, treten gegen ihre inneren Soldat:innen an und trainieren sich selbst in Grund und Boden. In der Tempo nehmen sie dasselbige ein wenig raus, setzen sich mit uns hin, erzählen von ihrer Recherche beim Tag der offenen Tür der Bundeswehr, geben Verweigerungstipps und schnitzen mit uns Pommes.
Frittiert wird auch!

TO #ALLMEN REVISITED
von Nicola Schubert


Mittels dieser Audioinstallation lässt sich komprimiert erleben, was Nicola Schubert mit TO #ALLMEN im öffentlichen Raum eine Nominierung für den Kölner Theaterpreis einbrachte: ein Hör- und Lehrstück, ein präziser Blick hinein in eine von Gewalt und männlicher Armseligkeit geprägte Beziehung, Gesellschaft und Welt.

KRYPTOBIOSE IN DER GALERIE
ein Workshop mit Constantin Leonhard


Gibt es mikrobiologisches Theater oder eine theatrale Mikrobiologie? Constantin Leonhard erforscht in seiner Produktion CRYPTOBIOSIS Kleinstlebewesen und zeigt uns ihre absurde Schönheit. In die Tempo bringt er sein Mikroskop mit und wir können zusammen mit ihm Blicke auf die kleinste Bühne der Welt werfen, auf der mehr los ist, als wir uns vorstellen können.

FLUID
von fast verwegen


Für ihre Produktion FLUID haben sich fast verwegen mit mehrgeschlechtlichen Gesellschaften auf der ganzen Welt auseinandergesetzt. In einer Installation nehmen sie uns mit auf einen Trip jenseits von Binarität und Patriarchat.




weiterlesen


Der Eintritt zu den POSITIONEN am 28. März ab 14h ist frei.
Für DER SOLDAT buchen Sie bitte kostenpflichtige Tickets.


TERMINE & TICKETS

DER SOLDAT


Fr, 27. März 2026, 20h


Sa, 28. März 2026, 20h